Geschichte des Fanclubs

Gründung des Schweizer Fanclub der Pfunskerle - spezial am 8. Juni 1996 im Hotel Park in Heiden

Da der Fanclub Heiden durch den Präsidenten nicht gesetzlich aufgelöst wurde, sind mehrere Pfundskerle-Fans an mich herangetreten, um eine neue Fangruppe zu gründen. Ich habe mich ihnen zur Unterstützung des Vorhabens zur Verfügung gestellt und wir haben uns nach den abgeschlossenen Vorbereitungen am 8. Juni 1996 im Hotel Park in Heiden getroffen um das Vorhaben in die Tat umzusetzen.

Dann war es soweit. Es waren 29 Pfundskerle-Fans anwesend und alle haben sich für eine neue Fangruppe stark gemacht. Leider musste ich ihnen klar machen, dass eine Fangruppe gegenüber einem Fanclub im Nachteil sei. Nach heftigen Diskussionen waren sich am Ende alle einig. Ich habe den Anwesenden den Namen "Schweizer Fanclub der Pfundskerle – spezial" vorgeschlagen; Dieser wurde von allen mit Applaus angenommen!

Nun musste ein Vorstand gewählt werden und alle anwesenden Personen waren der Ansicht, dass ich das Präsidentenamt übernehmen soll. Dies lehnte ich zuerst ab, weil mir aus beruflichen Gründen zu wenig Zeit für das Amt zur Verfügung stand. Im Nachhinein wollte ich die zukünftigen Fanclubmitglieder nicht enttäuschen und hatte daher zu guter Letzt das Präsidentenamt trotzdem angenommen.

Der Vorstand wurde anschliessend von den Mitgliedern einstimmig angenommen und dieser setzte sich nach den Wahlen aus den folgenden Personen zusammen:
Präsident : Luterbacher Pius
Vize-Präsident : Salanitri Franco
Aktuarin : Bischof Monika
Kassier : Sonderegger Elsbeth
Revisor : Mummenthaler Ruth

Innert 14 Tagen hatte ich die Vereinsstatuten zu Papier gebracht und somit bestand der neue Fanclub unter dem Namen :
Schweizer Fanclub der Pfundskerle – spezial

Wir sind stolz, dass der Fanclub am 8. Juni diesen Jahres, das 22 jährige Bestehen feiern kann.

Im April 2018, Pius Luterbacher, Präsident